Allgemeines zu den Sorben und dem Trachtenfundus

Der sorbische Trachtenfundus in Rosentahl wurde am 01. April 1996 gegründet. Das Anliegen des Fundus ist, die Tracht der katholischen Sorben 
in Ihrer Originalität zu pflegen und zu bewahren.

 

Der sorbische Ort Rosentahl liegt im neuen Landkreis Bautzen. Seit dem 15. Jahrhundert ist er ein bekannter katholischer Wallfartsort. Im ehemaligen Schulgebäude, mitten im Dorf, ist unser Trachtenfundus untergebracht.

Allgemeines zu den Sorben:
In der Lausitz leben etwa 60.000 Sorben. Man unterscheidet heute 4 Kulturregionen. Dabei hat sich im Gebiet der kahtolischen Sorben im Städtedreieck Bautzen, Kamenz, Wittichenau die sorbische Sprache als Umgangssprache am besten erhalten. Zu diesem Kerngebiet gehören insgesamt 85 Gemeinden und Ortsteile. Charakteristisch für das Gebiet der katholischen Sorben sind die zweisprachigen Straßenbezeichnungen und dass bis heute noch die älteren Frauen täglich ihre sorbische Altagstracht tragen.